Fachexkursion 2026

Im Rahmen einer Exkursion am 10. Juni 2026 luden wir unsere Mitgliedsgemeinden zu einer Fachexkursion. Die Einladung nahmen zahlreiche Gemeindevertreterinnen und -vertreter an. Den Beginn machten wir im Brantner Erdenreich. Die Kompostanlage in Gneixendorf verwertet unter anderem die biogenen Abfälle aus unserem Bezirk zu hochwertiger Komposterde, die im Rahmen der jährlichen Frühjahrsaktion an die Biotonnen-Benützerinnen und -Benützer als Benefit zurückgegeben wird.
Fortgesetzt wurde die Besichtigungstour in der Umladestation Krems. Dort erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Live-Verladen des Rest- und Sperrmülls mittels Bagger und Presse in die Bahncontainer. Diese fahren in weiterer Folge umweltschonend auf Schiene nach Dürnrohr zur Müllverbrennungsanlage.
Dritter Programmpunkt war erneut die Verwertung biogener Abfälle gewidmet. Bei der Biogasanlage Fuchsluger in Aschbach konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen zukunftsweisenden Blick in die kaskadische Nutzung von biogenen Abfällen werfen, also die Erfassung des enthaltenen Methangases vor der eigentlichen Kompostierung.